Klinische Studien in der Krebsforschung

Klinische Studien in der Krebsforschung

Die Entwicklung neuer Medikamente, Diagnosemöglichkeiten und Therapieverfahren

Sind Patientinnen in Studien nur Versuchskaninchen der Pharmaindustrie? Wie kann ich an einer klinischen Studie teilnehmen und welchen Vorteil habe ich davon? Gibt es auch Nachteile? Wie sind die Rahmenbedingungen von klinischen Studien geregelt und was bedeutet Randomisierung oder doppelte Verblindung? 

Diese und viele weitere Fragen zur Teilnahme an klinischen Studien erklärt Dr. Friedrich Overkamp mit den Experten Prof. Dr. Volkmar Müller, stellvertretender Klinikdirektor der Klinik und Poliklinik der Universitätsfrauenklinik Hamburg Eppendorf, und Eva Schumacher-Wulf, Chefredakteurin der Mamma Mia Krebsmagazine. 

 

Informationen und Hilfe rund um Brustkrebs und andere Krebsentitäten 
https://mammamia-online.de/ und https://brustkrebsdeutschland.de/ 

Informationen für Patientinnen und Patienten mit Mammakarzinom auf der Webseite der Arbeitsgemeinschaft Gynäkologische Onkologie e.V. (AGO): 
https://www.ago-online.de/fuer-patienten 

 Weitere Informationen zu den Themen der Episode 

 Informationen zu klinischen Studien, Phasen, Zielen und Nutzen auf der Website des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF): 
https://www.gesundheitsforschung-bmbf.de/de/wie-funktionieren-klinische-studien-6877.php 

Übersicht der verschiedenen Studienphasen des Bundesinstituts für Arzneimittel und Medizinprodukte: 
https://www.dimdi.de/dynamic/de/glossar/glossareintrag/Studienphasen/  

Klinische Studien – soll ich daran teilnehmen? Informationen für Patienten von Bundesärztekamme und Kassenärztlicher Vereinigung: 
https://www.patienten-information.de/kurzinformationen/klinische-studien# 

Fragen zu klinischen Studien erklärt auf der Webseite des Instituts für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG): 
https://www.gesundheitsinformation.de/welche-studienarten-gibt-es.html  

Was bedeutet Good Clinical Practice -informationen von Mamazone e.V: 
https://www.mamazone.de/brustkrebswissen/klinische-studien/good-clinical-practice/  

Allgemeine Hilfe und Information des deutschen Krebsinformationsdienst: 
https://www.krebsinformationsdienst.de 

Grundsätze und Verantwortlichkeiten bei der Durchführung klinischer Studien der Deutschen Forschungsgemeinschaft: 
https://www.dfg.de/download/pdf/foerderung/programme/klinische_studien/klinische_studien_grundsaetze_verantwortlichkeiten.pdf  

 

Teilen

Mit freundlicher Unterstützung von